atHome.lu Blog
Menü

Hat Ihre Wohnung an Wert gewonnen?

Sie haben Ihre Wohnung vor einigen Jahren gekauft und möchten nun den verkaufen. Aber hat Ihre Wohnung im Laufe der Jahre an Wert gewonnen? Wie hoch wäre der Verkaufspreis heute?
Bevor Sie sich auf Prognosen einlassen, sollten Sie wissen, wie Sie Ihre Immobilie richtig einschätzen.

Eine Wohnung schätzen: Den aktuellen Markt berücksichtigen

Um eine erste Vorstellung vom Preis Ihrer Wohnung zu bekommen, müssen Sie sich über den Immobilienmarkt in Ihrer Gegend informieren. Dazu stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung: Orientieren Sie sich an den Immobilienpreisen, die veröffentlicht werden in atHome Magazin oder schauen Sie sich die Anzeigen im Internet an. Wenn Sie Ihre Wohnung mit ähnlichen Anzeigen auf atHome vergleichen, erhalten Sie eine erste Information über die Preise, die in Ihrer Gemeinde für den Wohnungstyp gelten, den Sie besitzen.

Natürlich gibt es noch viele andere Kriterien, die den Preis Ihrer Wohnung bestimmen und verfeinern. In der Tat hat jede Immobilie ihren eigenen Wert. Glücklicherweise gibt es heute Schätzwerkzeuge, mit denen Sie den Wert einer Wohnung ermitteln können. Verwenden Sie das Schätzungsinstrument von atHome können Sie in nur wenigen Minuten eine Bewertung Ihrer Wohnung erhalten.

Eine Wohnung schätzen: Der Zustand des Miteigentums

Beim Verkauf einer Wohnung sollte der Zustand des Wohnhauses nicht vernachlässigt werden. Denn alles, was mit dem Miteigentum zu tun hat, wird bei der Berechnung des Preises für Ihre Wohnung eine Rolle spielen.
Ein defekter Aufzug oder eine verblasste Fassade können den Verkaufspreis senken. Umgekehrt können Ausstattungsmerkmale wie ein hypersicherer Zugang oder eine gepflegte Grünanlage den Preis nach oben treiben.

Ebenfalls im Zusammenhang mit der Immobilie spielt die Energieeffizienz des Gebäudes eine Rolle bei der Schätzung des Verkaufspreises. Konkret bedeutet dies, dass sich eine gute "Note" positiv auf den Preis auswirkt, während ein niedriger Energiewert die Bewertung der Immobilie senkt. Dies wird als grüner Wert bezeichnet: die Veränderung des Immobilienwerts, die auf die Energieeffizienz zurückzuführen ist.

Beachten Sie schließlich, dass auch die Etage, in der sich Ihre Wohnung befindet, eine Auswirkung auf den endgültigen Verkaufspreis hat: Je höher die Wohnung liegt, desto höher ist der Preis.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

14. Januar 2020

vergrößerncrossMenüchevron-down