atHome.lu Blog
Menü

Wie renoviert man umweltfreundlich?

Sie haben beschlossen, Ihrem Zuhause einen neuen Anstrich zu verpassen und gleichzeitig den Planeten zu schonen? Hier sind die Grundlagen für eine umweltfreundliche Renovierung.

Denken Sie zuerst an die Isolierung

Ein umweltfreundlicheres Haus bedeutet in erster Linie ein Haus, das weniger Energie verbraucht. Wenn Sie Ihr Haus renovieren, sollten Sie also zuerst an die Isolierung denken; der Planet und Ihr Bankkonto werden es Ihnen danken. Dachbodendämmung, Innendämmung, Außendämmung... es gibt mehrere Lösungen. Wenn Sie es noch nicht getan haben, sollten Sie daher eine Energiediagnose erstellen und gegebenenfalls die notwendigen Arbeiten in Angriff nehmen. Möglicherweise müssen Sie dazu Ihre Tischlerarbeiten austauschen und Fenster mit Doppelverglasung einbauen.

Schadstofffreie Materialien

Ökologisch renovieren bedeutet, Materialien zu verwenden, die nicht nur umweltfreundlich sind, sondern auch lokal produziert werden. Sagen wir es so: Der CO2-Fußabdruck wird auch an der Anzahl der Kilometer gemessen, die sie zurücklegen, um zu Ihnen nach Hause zu gelangen! Aus diesem Grund sind traditionelle Materialien seit einigen Jahren wieder auf dem Vormarsch. Dazu gehören Stroh, Holz (aus lokalen und nachhaltig bewirtschafteten Wäldern) und Lehmziegel. Was die Dämmung angeht, können Sie sich durchaus für Materialien wie Holz- oder Zellulosewolle, Hanf, Kork usw. entscheiden.

Quid pro quo der Gemälde?

Wenn Sie Ihr Haus renovieren, werden Sie wahrscheinlich auch die Inneneinrichtung und damit auch die Trennwände renovieren. Ob alte oder neu gebaute Wände, Sie werden sie wahrscheinlich streichen. Auch das können Sie tun, ohne unserem Planeten zu schaden, denn mittlerweile gibt es in allen Baumärkten zertifizierte Bio-Farben. Konkret bedeutet das, dass sie nur sehr wenige Wirkstoffe aus der petrochemischen Industrie enthalten, sondern stattdessen Bestandteile pflanzlichen und mineralischen Ursprungs. Sie finden diese Art von Farbe für den Innenbereich des Hauses, aber auch für die Fassade und die Außenschreinerei.

Antizipieren Sie Ihren Verbrauch

Natürlich werden Sie in diesem Haus wohnen und daher Wasser und Strom verbrauchen. Im Rahmen einer ökologischen Renovierung sollten Sie daher daran denken und Systeme installieren, die weniger Energie verbrauchen. Entscheiden Sie sich für Sonnenkollektoren, wenn Sie eine einfache Lösung zur Stromerzeugung wünschen, und installieren Sie ein System zum Auffangen von Regenwasser.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

25 September 2017

vergrößerncrossMenüchevron-down