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Die Schritte, die beim Umzug zu erledigen sind

Es ist soweit! Ihr Umzug steht kurz bevor: Ihre Kartons sind gepackt und Ihr Umzugsunternehmen ist gebucht.
Sie haben das Gröbste hinter sich. Doch bevor Sie "Uff" sagen und sich endgültig in Ihrer neuen Wohnung einrichten können, müssen Sie noch einige Umzugsformalitäten erledigen.

Schritte vor Ihrem Umzug

Bevor Sie in Ihr neues Haus oder Ihre neue Wohnung einziehen, müssen mehrere Transfers (oder Anschlüsse) durchgeführt werden:

  • Wenn Sie bereits einen Gas- oder Stromvertrag hatten, müssen Sie Ihre Verträge übertragen. Andernfalls müssen Sie bei den Versorgern einen Anschluss beantragen.

Denken Sie daran, Ihre Verträge zu kündigen, wenn Sie z. B. in Ihrem neuen Haus keine Gasversorgung mehr haben.

  • Bei Festnetztelefon, Fernsehen und Internet müssen Sie Ihren Anbieter ebenfalls über die Adressänderung und damit die Übertragung der Anschlüsse informieren. Ein Umzug ist auch eine Gelegenheit die in Luxemburg verfügbaren Internet-, TV- und Mobilfunkangebote vergleichen um einen besseren Vertrag zu wählen.
  • Für die Wasserversorgung müssen Sie sich an die Gemeindeverwaltung wenden.

Wenn Sie in der Mitte des Schuljahres umziehen, melden Sie Ihr Kind rechtzeitig an der neuen Schule an. Wenn es die Schule nicht wechselt, vergessen Sie nicht, die Schule über Ihre neue Adresse zu informieren.

Denken Sie daran, unseren Umzugscheckliste um Ihnen zu helfen.

Administrative Schritte

Wenn man seine Adresse ändert, müssen insbesondere bei der Gemeinde mehrere Formalitäten erfüllt werden:

  • Die Ankunftsanmeldung: Sie muss innerhalb von 8 Tagen nach dem Umzug in Ihre neue Gemeinde erfolgen (seit dem 1. Januar 2011).er April 2016 ist es nicht mehr notwendig, in der Gemeinde, die man verlässt, eine Abmeldung vorzunehmen).
  • Die Eintragung in die Wählerlisten: Wenn Sie Luxemburger sind, müssen Sie im Prinzip nichts tun. Für nicht-luxemburgische Einwohner müssen Sie einen Antrag auf Eintragung stellen, um an den Kommunal- und Europawahlen teilnehmen zu können.
  • Die Erneuerung des Personalausweises: Wenn sich Ihre Adresse ändert, müssen Sie Ihren Personalausweis erneuern, um Ihren Wohnsitz zu ändern (für Luxemburger).
  • Mülltonnen: Wenn Sie in ein Haus ziehen, können Sie Ihre verschiedenen Mülltonnen für die Mülltrennung beim Gesundheitsamt Ihrer Gemeinde erhalten.
  • Die Parkvignette : Die Parkzonen und -bedingungen sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Erkundigen Sie sich daher bei der Gemeindeverwaltung.
  • Die Anmeldung Ihres Hundes: Sie müssen Ihren Hund innerhalb eines Monats bei Ihrer neuen Wohngemeinde anmelden, wobei Sie die Quittung der vorherigen Gemeinde vorlegen müssen.

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Die neue Adresse mitteilen

Schließlich wartet noch eine letzte kleine Aufgabe auf Sie: Sie müssen die verschiedenen Organisationen über Ihre Adressänderung informieren. Hier eine nicht erschöpfende Liste :

  • Ihre Bank(en)
  • Ihre Versicherer (Haus, Auto,..)
  • Das CCSS (Centre commun de la sécurité sociale) (Gemeinsames Zentrum für soziale Sicherheit)
  • Die CNAP (Nationale Rentenversicherungskasse)
  • Die SNCA (Société nationale de contrôle technique), für die Änderung der Adresse auf Ihrer Zulassungsbescheinigung
  • Ihr Arbeitgeber
  • Die Schule Ihrer Kinder
  • Ihre Abonnements von Zeitungen oder Zeitschriften
  • Ihr Mobilfunkanbieter
  • Etc.

Die Nachsendung von Post

Um zu verhindern, dass Ihre Post verloren geht, vergessen Sie nicht, Ihre Post bei der Post an Ihre neue Adresse nachsenden zu lassen!

Der Umzug ist die Zeit, in der Sie schon viel zu bedenken und zu organisieren haben. Trotzdem sollten Sie sich die Zeit nehmen, zwischen zwei Umzugskartons einen Antrag auf Nachsendung Ihrer Post zu stellen. Stellen Sie Ihren Antrag mindestens drei Werktage vor dem gewünschten Startdatum der Nachsendung online auf www.eservices.lu oder gehen Sie zu einem Postamt.

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Briefkasten zu dem Datum, das Sie für den Beginn der Nachsendung angeben, bereits einen Aufkleber mit Ihrem Namen darauf hat, damit er Ihre Post aufnehmen kann.

Die Dauer der Nachsendung Ihrer Post müssen Sie bei Ihrem Antrag angeben. Sie sollte mindestens einen Monat betragen, auch wenn wir immer dazu raten, eine etwas längere Dauer zu wählen, damit Sie genügend Zeit haben, Ihre Absender zu informieren. Zu diesem Zweck erhalten Sie in allen Postämtern "Umzugsmitteilungen", die in Packungen zu 10 Karten verkauft werden.

Die Tarife

(Mehrwertsteuerpflichtiger Dienst in 17%)

Endgültige Nachsendung der Post
Luxemburg1,40 € inkl. MwSt. pro Arbeitstag
Ausland1,90 € inkl. MwSt. pro Arbeitstag
Umzugsmitteilung: Packung mit 10 Karten7,00 € INKL. MWST.
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

01. Mai 2017

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