atHome.lu Blog
Menü

Die Schritte, um seine Wohnung zu verkaufen

Seine Wohnung oder sein Haus zu verkaufen ist keine leichte Aufgabe, vor allem natürlich in Bereichen, in denen das Angebot groß ist. Mehrere Schritte müssen beachtet werden, um alle Chancen auf seiner Seite zu haben.

1- Kennen Sie die Marktpreise

Der erste Schlüssel, der die Türen zu einem Immobilienverkauf öffnet, ist der Marktpreis. Erkundigen Sie sich daher zunächst nach den Transaktionen, die in Ihrer Gegend für ähnliche Immobilien durchgeführt wurden. Wenn Sie den Preis Ihrer Immobilie überschätzen, sinken Ihre Chancen, sie zu verkaufen, ebenso wie bei einem Ausverkauf: Nicht nur Sie verlieren, sondern auch die potenziellen Käufer werden sich nach dem Wolf umschauen. Um eine erste Preisvorstellung zu erhalten schätzen Sie online Ihre Immobilie auf atHome. 

2- Verkaufen Sie zur richtigen Zeit

Auch die Jahreszeit ist für den Verkauf einer Immobilie von Bedeutung. Berufliche Veränderungen, Schulbeginn oder andere Faktoren: Viele Faktoren sprechen für den Frühling (der Verkauf muss stattfinden), aber auch für den Sommer.

3- Seine Immobilie ins rechte Licht rücken

Das Haus vorzubereiten, um die Verkaufschancen zu optimieren, ist ein entscheidender Schritt. Dabei geht es natürlich nicht darum, das gesamte Haus zu renovieren, sondern vielmehr darum, es zu "entpersonalisieren", damit sich Interessenten bei der Besichtigung eine Vorstellung davon machen können, wie das Haus aussehen wird. Dies geschieht vor allem durch eine neutrale Dekoration (Nippes von Oma ade) und die Hervorhebung der Räume, die umso größer wirken, je mehr unnötige Möbel sie entfernt werden. Eventuell können Sie einen professionellen Home Stager beauftragen. Denken Sie auch an die Details, die Steckdose, die von der Wand absteht, die Glühbirne, die ausgewechselt werden muss, die Schublade, die in der Küche klemmt, usw.

Lesen Sie auch: 3 Tipps, wie man seine Immobilie verkauft

4- Kontaktieren Sie einen Immobilienmakler

Bevor Sie sich an einen Immobilienmakler wenden, der die Immobilie verkaufen soll, sollten Sie auch alle wichtigen Informationen sammeln: die Größe jedes Zimmers, das Baudatum des Gebäudes, wenn es sich um eine Wohnung handelt usw. Diese Informationen sind für den Makler sehr wichtig, um Interessenten zu informieren. Ihre "Mission" ist fast abgeschlossen, wenn Sie einem Makler einen Auftrag erteilen. Jetzt müssen Sie die Besucher nur noch mit Ihrem schönsten Lächeln begrüßen. Ihr Makler erledigt den Rest der Arbeit, indem er für Ihre Immobilie wirbt (Schaufenster, Internetseite, Kleinanzeigen...) und Besichtigungen organisiert.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

12 September 2018

vergrößerncrossMenüchevron-down