atHome.lu Blog
Menü

Die Zeit umstellen, um Energie zu sparen... Und wie machen Sie das zu Hause?

 

Luxemburg und alle Europäer müssen ihre Uhren an diesem Wochenende um eine Stunde zurückstellen.

Am Sonntag um 3 Uhr morgens ist der Sommer vorbei! Wir stellen auf Winterzeit um: Um 3 Uhr wird es 2 Uhr sein.

Diese Zeitumstellung betrifft Luxemburg und die anderen europäischen Länder. Im Vergleich zur GMT beträgt der Unterschied nur noch eine statt zwei Stunden.

Das Sommer-Winter-Doppelstundensystem wurde 1975 in Frankreich nach der Ölkrise eingeführt, um Energieeinsparungen zu ermöglichen, indem die Aktivitätszeiten mit den Sonnenscheinzeiten zusammenfallen, um den Bedarf an Beleuchtung zu begrenzen.

Auch Sie können direkt auf den Energieverbrauch einwirken und Gesten anwenden, mit denen Sie Ihren Wasser- und Stromverbrauch senken können

Shaben Sie, dass die Heizung und die elektrischen Geräte im Haus durchschnittlich 85% Energie verbrauchen? Wenn Sie sich die richtigen Verhaltensweisen aneignen, können Sie außerdem in einer gesünderen Wohnung leben.

- Vermeiden Sie eine Überhitzung! Um sich in seiner Wohnung wohl zu fühlen, ist eine Raumtemperatur von 19 °C im Wohnraum und 17 °C im Schlafzimmer völlig ausreichend. Außerdem ist es gesünder. Wenn Sie frösteln, sollten Sie zuerst daran denken, sich zuzudecken, bevor Sie den Thermostat höher stellen. Ist es sinnvoll, in einem auf 22 °C geheizten Haus mit nackten Armen herumzulaufen? Wenn Sie mehrere Tage weg sind, denken Sie daran, die Heizung auszuschalten oder im Winter auf 12 °C herunterzufahren.

- Denken Sie auch daran, den Raum vor den Heizkörpern frei zu machen, damit sich die Wärme richtig verteilen kann.

- Lüften Sie jeden Morgen fünf Minuten lang. Die Luft im Haus ist durch VOCs (Formaldehyde, Lösungsmittel ...) verunreinigt, daher ist es notwendig, das Haus zu reinigen, indem man die Fenster öffnet und vorher die Heizung abstellt.

- Ob im Winter, um die Kälte abzuhalten, oder im Sommer, um die Sonnenstrahlen zu stoppen - mit Fensterläden können Sie zu große Temperaturunterschiede, die es zwischen drinnen und draußen geben kann, abwehren. So behalten Sie im Winter die Wärme der Wohnung und im Sommer die Kühle.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

- Kontrollieren Sie Ihren Boiler: Eine Wassertemperatur von 60°C reicht völlig aus, darüber hinaus steigt der Verbrauch unnötig an (+30% bei einer Wassererwärmung auf 80°C).

- Heizkörper entlüften: 2 Mal pro Jahr für optimale Effizienz

- Wählen Sie die richtigen Geräte aus: Kühlschrank, Waschmaschine, Backofen... Haushaltsgeräte haben ein Energieetikett, das sie von sehr sparsam (A oder sogar A+++) bis sehr energieintensiv (G) klassifiziert. Wenn Sie die richtige Wahl treffen, können Sie viel Geld sparen.

- Vergessen Sie nicht die Öko-Gesten: Lassen Sie Geräte nicht eingeschaltet, wenn Sie sie nicht benutzen. Der "Standby"-Modus verbraucht trotzdem Energie, und zwar umsonst

- Wasser ist ein kostbares Gut, das nicht unerschöpflich ist! Beim Zähneputzen das Wasser abzustellen, eine leckende Toilettenspülung zu reparieren ... Das zählt!

Jetzt sind Sie bereit, zu Hause Energie zu sparen!

Quelle: consoglobe.com

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

28. Oktober 2011

vergrößerncrossMenüchevron-down