atHome.lu Blog
Menü

Seine Immobilie in Wohngemeinschaften vermieten: die Vorteile

Angesichts der ständig steigenden Immobilienpreise setzt sich die Wohngemeinschaft als erschwingliche Lösung durch, um in der Hauptstadt oder den beliebten Gemeinden des Großherzogtums eine Wohnung zu finden. Bis vor kurzem war sie meist Studenten und jungen Berufstätigen vorbehalten. Heute zieht sie einen breiteren Teil der Bevölkerung an. Ein Glücksfall für Eigentümer, denn das Vermieten von Immobilien in Wohngemeinschaften bringt viele Vorteile mit sich.

Eine große Wohnung leichter mieten

Große Wohnungen oder Häuser sind im Durchschnitt länger zu vermieten als kleinere Wohnungen. Mit einer Wohngemeinschaft kann der Eigentümer seine Immobilie schneller vermieten, denn sobald sie in mehrere Teile aufgeteilt wird, ist die Miete erschwinglich.

Zum Marktpreis vermieten

Die Preise auf dem Mietwohnungsmarkt in Luxemburg sind ziemlich hoch. Manche Menschen haben Schwierigkeiten, eine geeignete Wohnung zu erschwinglichen Preisen zu finden. In einer Wohngemeinschaft können sie zu einer angemessenen Miete in einer Wohnung leben, die den heutigen Komfortstandards entspricht. Die Gesamtmiete ist somit kein Hinderungsgrund mehr, eine Wohnung zu mieten. Wenn der Eigentümer seine Immobilie in Wohngemeinschaften anbietet, kann er sicher sein, dass er sie zum Marktpreis vermietet.

Eine höhere Mietrendite erzielen

Ganz einfach: Große Wohnungen, die sich für Wohngemeinschaften eignen, sind sehr begehrt, und das Angebot ist immer noch zu gering. Daher stehen Immobilien für Wohngemeinschaften nicht lange leer. Durch die Verkürzung der Leerstandszeiten sichert sich der Eigentümer höhere Mieteinnahmen.

Sicher sein, dass Sie die Miete erhalten

Was tun, wenn einer der Mitbewohner nicht zahlt? Das ist ganz einfach: Sie müssen nur vorausschauend handeln und eine Solidaritätsklausel in den Mietvertrag aufnehmen. Wenn ein Mieter Schwierigkeiten hat, seine Miete zu zahlen oder auszieht, verpflichten sich die anderen Mieter, die fälligen Beträge zu übernehmen.

Was die Mietgarantie betrifft, so ist der Eigentümer nicht verpflichtet, sie dem Mitbewohner, der auszieht, zurückzugeben. Dieser muss entweder das Ende des Mietvertrags und die Übergabe der Schlüssel abwarten oder mit dem neuen Mitbewohner vereinbaren, dass dieser ihm seinen Anteil an der Kaution auszahlt.

Schneller einen Kredit aufnehmen

Die gute Auslastung der Wohngemeinschaften ist ein Pluspunkt, wenn es darum geht, seine Unterlagen für den Antrag auf ein Immobiliendarlehen bei der Bank zu verteidigen. Auch die Tatsache, dass die Miete zum Marktpreis festgelegt und nicht nach unten korrigiert wird, ist für die Bank ein entscheidender Faktor.

Das Großherzogtum Luxemburg ist ein wirtschaftlich dynamisches Land, das eine internationale Bevölkerung anzieht. Wenn sie für ein paar Monate auf der Durchreise sind, schätzen Berufstätige aus dem Ausland das WG-System, das Kontakte knüpft und die Integration fördert. Die Nachfrage ist immer größer als das Angebot. Das ist ein Grund, warum die Investition in eine Wohngemeinschaft so attraktiv ist.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

08 Januar 2019

vergrößerncrossMenüchevron-down