atHome.lu Blog
Menü

Der Inhalt des Mietvertrags

Wenn Sie ein Haus oder eine Wohnung mieten, wird in der Regel ein Mietvertrag zwischen dem Eigentümer und dem Mieter abgeschlossen. Was muss dieser enthalten? Welche Angaben muss er enthalten?

Antwort mit Rechtsanwältin Claudia Thirion, Anwältin für Immobilienrecht.

Die wichtigsten Angaben

  • Die genaue Identifizierung der VertragsparteienIn diesem Fall ist es wichtig, dass der Mieter in der Lage ist, den Vertrag zu erfüllen, insbesondere wenn es mehrere Mieter gibt, und dass diese solidarisch sind;
  • Der Gegenstand des Mietvertrags

Es ist ratsam, die gemieteten Räumlichkeiten genau zu beschreiben, insbesondere die Anbauten und Nebengebäude der Wohnung (Keller, Garten, Waschküche, Garage ...).

Handelt es sich um eine möblierte Wohnung, enthält der Mietvertrag außerdem ein genaues Verzeichnis der Möbel, die das gemietete Gebäude möblieren.

LDie Verwendung, die gemacht werden kann der Orte

Im Mietvertrag wird häufig festgelegt, wie der Mieter die Immobilie nutzen darf, da er die Nutzung der Immobilie nicht ohne die Zustimmung des Eigentümers ändern darf. So darf der Mieter beispielsweise kein Gewerbe in der Mietwohnung ausüben, wenn der Vermieter ihm dies nicht erlaubt hat.

Achtung: Den Parteien steht es jedoch nicht unbedingt frei, die Zweckbestimmung der Räumlichkeiten zu ändern, da Artikel 21 (1) des Gesetzes vom 21. September 2006 bestimmt, dass "... die Parteien den Zweck der Räumlichkeiten nicht ändern dürfen. eine Wohnung oder ein Raum, der üblicherweise als Wohnung vermietet wird, darf nicht dieser Bestimmung entzogen werden, um in ein Büro oder einen Raum für kommerzielle oder handwerkliche Zwecke umgewandelt zu werden, es sei denn, das Bürgermeister- und Schöffenkollegium der Gemeinde, in der sich die Wohnung oder der Raum befindet, hat dies ausdrücklich genehmigt ".

Die Dauer des Mietvertrags

Wenn im Vertrag keine Laufzeit festgelegt ist, handelt es sich um einen unbefristeten Mietvertrag.

Ebenso wird bei einem mündlich geschlossenen Vertrag davon ausgegangen, dass er auf unbestimmte Zeit geschlossen wurde (sofern nicht das Gegenteil bewiesen wird).

Den Parteien steht es frei, die Dauer des Mietvertrags vertraglich festzulegen: Der Mietvertrag kann befristet oder unbefristet sein.

Achtung: Ein Mietvertrag, der für einen bestimmten Zeitraum abgeschlossen wurde, wird automatisch verlängert, wenn er nicht von einer der beiden Parteien gekündigt wird. Die Tatsache, dass ein Vertrag ein bestimmtes Datum vorsieht, bedeutet nicht, dass der Mieter zu diesem Zeitpunkt verpflichtet ist, die Wohnung zu verlassen.

Die Regeln, die Sie in Bezug auf Mietvertragskündigung variieren je nachdem, wer den Mietvertrag kündigen möchte. So kann der Vermieter den Mietvertrag nur unter ganz bestimmten, gesetzlich festgelegten Umständen kündigen, während die Kündigungsmöglichkeiten zugunsten des Mieters wesentlich flexibler sind.

Sehr häufig enthält der Mietvertrag eine diplomatische Klausel, die es dem Mieter ausnahmsweise, wenn er aus beruflichen Gründen ins Ausland versetzt wird, erlaubt, den Mietvertrag unter weniger strengen Bedingungen zu kündigen.

  • Das Datum des Beginns des Mietvertrags

Dieser Termin ist von den Parteien einvernehmlich zu vereinbaren.

  • Die Miete

Die Zahlung eines Preises ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass der Vertrag als Mietvertrag eingestuft werden kann und die Bestimmungen des Gesetzes vom 21. September 2006 Anwendung finden. Artikel 1709 des Zivilgesetzbuches bestimmt nämlich Folgendes "Die Miete von Sachen ist ein Vertrag, durch den sich eine Partei verpflichtet, der anderen Partei eine Sache für eine bestimmte Zeit und gegen einen bestimmten Preis, den diese ihr zu zahlen hat, zur Nutzung zu überlassen. ".

Achtung: Die Miete muss nicht unbedingt in Geld ausgedrückt werden. Sie kann z. B. darin bestehen, dass der Mieter die Wohnung renoviert und der Vermieter ihm dafür die Miete erlässt. Wenn dies der Fall ist, muss diese Vereinbarung im Mietvertrag eindeutig festgelegt werden: Der Mieter muss nachweisen, dass bestimmte Mieten nicht fällig sind, und der Vermieter muss genau nachweisen, welche Arbeiten der Mieter durchführen muss.

Die Parteien vereinbaren in der Regel, in welchen Abständen die Miete zu zahlen ist und wann die Miete innerhalb eines Monats zu zahlen ist. Am häufigsten wird die Miete im Voraus, am Ersten eines jeden Monats, gezahlt. In diesem Fall muss der Betrag der Miete am ersten Tag jedes Monats auf dem Bankkonto des Vermieters erscheinen.

  • Die Höhe der Vorauszahlungen auf Nebenkosten

Dieser Betrag muss im Mietvertrag genau festgelegt werden, wobei er jedoch pauschal festgelegt wird. Die Berechnung der vom Mieter tatsächlich verbrauchten Mietnebenkosten ist Gegenstand einer jährlichen Abrechnung.

  • Die Mietgarantie

Die Höhe der Mietkaution und die Art und Weise, wie sie dem Vermieter zur Verfügung gestellt wird (Bankgarantie auf erstes Anfordern, Überweisung, etc.), sollte im Mietvertrag festgelegt werden.

  • Die allgemeinen Bedingungen des Mietvertrags

Es ist besser, die wichtigsten Bedingungen zu erwähnen, damit der Vertrag nicht überladen wird und keine Verwirrung entsteht.

  •  Der Stand der Dinge

Unmittelbar vor dem Einzug in die Wohnung wird die Bestandsaufnahme kontradiktorisch zwischen den Parteien erstellt und dem Mietvertrag als integraler Bestandteil beigefügt.

Es sei daran erinnert, dass es für den Mieter von größter Bedeutung ist, eine solche Bestandsaufnahme zu erstellen, damit er im Falle eines Streits am Ende des Mietvertrags beweisen kann, in welchem Zustand sich die gemietete Wohnung bei seinem Einzug befand.

Achtung: Wenn der Mietvertrag nichts über den Zustand der Wohnung vorsieht und es kein Übergabeprotokoll gibt, gehen die Rechtsprechung und das Gesetz davon aus, dass sich die Wohnung zum Zeitpunkt des Einzugs des Mieters in einem guten Zustand der Mieterwartung befand. Es ist dann Sache des Mieters, zu beweisen, dass diese Vermutung nicht der Wahrheit entspricht!

 

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

07 November 2016

vergrößerncrossMenüchevron-down