atHome.lu Blog
Menü

Fünf Fehler, die Sie bei einem Verkauf vermeiden sollten

Möchten Sie eine Immobilie zum Verkauf anbieten? Wir haben fünf Fehler aufgelistet, die Sie auf keinen Fall begehen sollten, wenn Sie schnell einen Käufer finden wollen.

1- Ihre Immobilie überbewerten

Der Preis Ihrer Immobilie hängt von ihrem Zustand und dem des Immobilienmarktes ab. Eine gute Schätzung ist eine notwendige Voraussetzung für jeden Verkauf. Vielleicht denken Sie darüber nach, den Preis zu erhöhen und sich zu sagen, dass Sie ihn im schlimmsten Fall später senken werden? Damit verlieren Sie nur Zeit, denn potenzielle Käufer kennen die Marktpreise und vergleichen sie sicherlich.

Auch lesen : Wie kann ich den Wert meines Eigentums schätzen?

2- Auf den Preis starr bleiben

Ihr Haus mag das schönste der Welt sein, aber wenn es schon länger zum Verkauf steht, wird eine Preissenkung Käufer anlocken, die es vielleicht schon gesehen haben, sich aber bislang nicht leisten konnten, es zu kaufen. Auch hier gilt: Je nach den örtlichen Marktpreisen muss die Preissenkung deutlich ausfallen und darf nicht in (ganz) kleinen Schritten erfolgen. Übrigens: Zu genau zu sein ist ebenfalls ein Fehler, und der Preis wird in Schritten von 5.000 € oder 10.000 € angezeigt.

3- Wählen Sie die Option "wie besehen und dann weg".

Sich vorzustellen, dass die neuen Eigentümer die Räume ohnehin nach ihrem Geschmack streichen werden, ist eine Fehlkalkulation. Ein Immobilienverkauf erfolgt meist aus einer Herzensangelegenheit heraus ... die nicht durch eine verblasste Tapete oder einen verblassten Anstrich ausgelöst werden kann. Ziehen Sie es auch vor, kleine Mängel lieber zu reparieren als sie zu verstecken. Eine einfache Steckdose in schlechtem Zustand kann ausreichen, um das Misstrauen der Besucher gegenüber dem gesamten elektrischen System zu wecken.

4- Nicht in die Erschließung investieren

Bei dem Gedanken, seine Wohnung zu verschönern, nur um sie zu verkaufen, kann man schon mal ein wenig mit den Zähnen knirschen. Und doch ist die Aufwertung der Immobilie notwendig. Ja, 2 % des Verkaufspreises können für die Verbesserung Ihrer Immobilie ausgegeben werden, mit Home Staging, oder für jene Endarbeiten, um die Sie sich nie die Mühe gemacht haben, und vielleicht sogar für die Reparatur des Zauns.

Mehr erfahren : 7 Grundprinzipien des Home Staging

5- Über den Käufer im Unklaren bleiben

Es ist geschafft, Sie haben einen Käufer und das reicht Ihnen! Noch ein Fehler, den Sie nicht begehen sollten, denn das könnte zu bösen Überraschungen führen, wie z. B. der Rückabwicklung des Verkaufs. Vor der Unterzeichnung des Kaufvertrags müssen Sie daher unbedingt wissen, wie der Käufer die Immobilie finanzieren wird.

Verkaufen Sie Ihre Immobilie schnell auf atHome.lu

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

11. Januar 2017

vergrößerncrossMenüchevron-down