atHome.lu Blog
Menü

Welche Strategie sollte man beim Verkaufen anwenden?

Um sein Haus gut zu verkaufen, ist Improvisation nicht angebracht. Preise, Hervorhebung Ihrer Immobilie, Anzeigen, Beantwortung von Besucherfragen ... setzen Sie alles auf eine Karte, um Ihr Haus zum besten Preis zu verkaufen. Hier sind die fünf Schritte unserer Strategie für den Immobilienverkauf.

Einen Immobilienmakler auswählen

Der Verkauf einer Immobilie kann zeitaufwendig sein und erfordert Verfügbarkeit. Beides Dinge, die uns manchmal fehlen. Wenn Sie bereits das Gefühl haben, mit Ihren täglichen Verpflichtungen jonglieren zu müssen, empfehlen wir Ihnen dringend, einen Immobilienmakler zu beauftragen. Von der Zusammenstellung Ihrer Unterlagen über die Besichtigungen bis hin zur Unterzeichnung des Kaufvertrags kümmert er sich um alles. Außerdem profitieren Sie von seinem Kommunikationsnetzwerk und seinem Fachwissen.

Natürlich können Sie sich auch dafür entscheiden, Ihr Haus von privat an privat zu verkaufen. In jedem Fall sollten Sie alle Chancen auf einen guten Verkauf nutzen und unsere folgenden Tipps befolgen.

Die Marktpreise kennen

Die Immobilienpreise variieren je nach Lage, Konfiguration und Zustand der zu verkaufenden Immobilie. Sofern es sich nicht um eine außergewöhnliche Situation oder ein außergewöhnliches Gut handelt, müssen Sie sich unbedingt an die Marktpreise halten, wenn Sie hoffen, Ihre Immobilie verkaufen zu können. Um den richtigen Preis für Ihr Haus zu bestimmen, können Sie Ihre Immobilie von einem Immobilienexperten bewerten lassen. Sie können sich auch über die Verkaufspreise von Wohnungen mit demselben Grundriss wie Ihre Wohnung in Ihrer Wohnanlage oder in Ihrer Nachbarschaft informieren. Berücksichtigen Sie auch die verschiedenen Anbauten und werten Sie Ihre Garage auf oder Weinkeller zu ihrem angemessenen Wert.

Bereiten Sie alle für den Verkauf notwendigen Dokumente vor.

Die Vorbereitung auf Ihre Besuche ist von entscheidender Bedeutung. Sie müssen alle Fragen, die Ihnen die Besucher stellen könnten, genau beantworten. Energieeffizienz, Quadratmeterzahl, Ausrichtung, Installationsjahr des Heizkessels, aber auch Miteigentumsgebühren... Nehmen Sie sich die Zeit, all diese Informationen zusammenzutragen, um den Besuchern Sicherheit über den Zustand Ihrer Immobilie und die Höhe der üblichen Kosten zu geben.

Wählen Sie, wo und wie Sie Ihre Immobilienanzeige schalten wollen

Wenn Sie Ihr Haus allein verkaufen, müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre Immobilie sichtbar ist. Erstellen Sie aussagekräftige Fotos von Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung und verfassen Sie eine Immobilienanzeige, in der Sie die Vorzüge Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung hervorheben. Es ist nicht nötig, Ihre Anzeige in allen allgemeinen Medien oder Verkaufsgruppen zu veröffentlichen, bevorzugen Sie stattdessen eine konsequente Ausrichtung und wählen Sie Websites, die sich mit Immobilien befassen. Wichtig ist, dass Sie gezielt Besichtigungen erhalten und nicht alle Neugierigen Ihre Immobilie besichtigen lassen.

Ihr Immobilienmakler übernimmt die Werbung für Ihre Immobilie, indem er seine Anzeige auf der Website des Maklerbüros, auf Websites für Immobilienanzeigen und manchmal sogar in sozialen Netzwerken veröffentlicht.

Ihr Haus aufwerten

Warten Sie nicht bis zum Tag des Umzugs, um zu entrümpeln! Trennen Sie sich von Überflüssigem, damit der Raum besser zur Geltung kommt. Führen Sie eine Grundreinigung durch, erledigen Sie kleinere Reparaturen, gestalten Sie Ihren Garten ansprechend... Ein Haus, in dem man sich gut bewegen kann und das gut gepflegt ist, wird schneller verkauft werden.

Um sicherzugehen, dass Sie Ihr Haus zum richtigen Preis verkaufen, sollten Sie einen Immobilienmakler beauftragen. Er hilft Ihnen dabei, den richtigen Verkaufspreis festzulegen und unterstützt Sie bei Verhandlungen und Behördengängen.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen
atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

12. Juni 2018

vergrößerncrossMenüchevron-down