atHome.lu Blog
Menü

Erfolgreiche Unterzeichnung eines Immobilienverkaufs

Sie haben Ihre Besuche durchgeführt, und es ist soweit einen ernsthaften Käufer für Ihre Immobilie. Aber der Verkaufsprozess nicht endet. Es sind noch einige Schritte erforderlich, bevor Sie das Geld für die Immobilie auf Ihrem Bankkonto erhalten.

1. Der Verkaufskompromiss

Dies ist der erste Schritt Ihrer gegenseitigen Verpflichtung : die Unterzeichnung dieses Dokuments ermöglicht es, die Vereinbarung, die Sie mit dem Käufer Ihrer Immobilie treffen, zu formalisieren. Er geht dem Gang zum Notar voraus und zielt darauf ab, beide Seiten zu beruhigen.

Um gültig und schützend zu sein, muss der Verkaufskompromiss :

  • Die Identität der Parteien erwähnen
  • Die Beschreibung des Gutes
  • Der Verkaufspreis
  • Die Zahlungsmodalitäten
  • Eine Strafe bei Nichteinhaltung des Vertrags
  • Aufschiebende Klauseln (wie z. B. die Gewährung eines Bankkredits für den Käufer).

Weitere Informationen zu den Klauseln, die in einem Kompromiss enthalten sein müssen, finden Sie unter dieser Artikel.

Achten Sie darauf, dass Sie bei der Unterzeichnung des Vertragsabschlusses alle Dokumente vorlegen, die zur Identifizierung der Immobilie erforderlich sind.

2. Der Gang zum Notar

Ein Mal der unterzeichnete Kompromiss und die aufschiebenden Klauseln (wie die Aufnahme eines Bankkredits) aufgehoben wurdenSie können den Verkauf vor einem Notar beurkunden. Der Notar ist ein öffentlicher Beamter: Er hat die Aufgabe, ...

  • überprüfen, ob Sie der Eigentümer der zu verkaufenden Immobilie sind
  • überprüfen, ob Sie tatsächlich in der Lage sind, es zu verkaufen
  • die Verfahren zur Registrierung des Verkaufs bei den Behörden durchführen

Wenn Sie als Privatperson, können Sie sich an einen Notar Ihrer Wahl wenden. Andernfalls wird Ihr Immobilienmakler kann Ihnen einen empfehlen.

💡 Gut zu wissen:

In Luxemburg, die Registrierungskosten entsprechen 7% des Verkaufspreises der Immobilie. Die Notarkosten betragen 1%. Diese Kosten sind zu Lasten des Erwerbers. Sie müssen in dieser Phase nichts bezahlen.

Sobald der öffentliche Kaufvertrag unterzeichnet ist, kann der Käufer die Immobilie, zu deren Kauf er sich verpflichtet hat, nutzen. Sie werden nicht mehr Eigentümer der Immobilie sein. Die Zahlung wird gemäß den beim Abschluss des Vertrags vereinbarten Modalitäten blockiert.

Wie hoch sind die Immobilienpreise derzeit?

Die Preise verlangsamen sich. Die Zinssätze steigen. Welche Trends sind in den kommenden Monaten zu erwarten?
Analyse lesen

✔️ Meine Checkliste:

Wenn ich insbesondere verkaufe : mich gut informieren über die Klauseln eines Verkaufskompromisses und entscheiden, ob ich ihn allein (auf eigenes Risiko) oder mit Hilfe voneinen Notar in meiner Nähe.

Wenn ich mit einer Agentur verkaufe: Übermitteln Sie meinem Agenten alle Dokumente bezüglich zum Gut Immobilien (notarielle Urkunde, Katasterplan, Energiepass). Die Immobilienagentur wird damit beauftragt, den Verkaufskompromiss aufzusetzen und unterschreiben zu lassen, und dann die Formalitäten für die Unterzeichnung beim Notar zu erledigen..

atHome

Geschrieben von

atHome

Geschrieben am

23. November 2021

vergrößerncrossMenüchevron-down